Beschluss: mehrere Beschlüsse

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 2

Beschluss 1:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Nach Ansicht des Gemeinderates ist der erwähnte "Ensembleschutz für ein einheitliches Ortsbild" in Laubend nicht zwingend vorhanden. Im zuletzt entstandenen Baugebiet im Südwesten von Laubend sind in den letzten Jahren bereits von Satteldächern abweichende neuzeitliche Gebäude entstanden, die z. B. ein flachgeneigtes Pultdach aufweisen.

Auch ökologisch gesehen würde durch ein mögliches Flachdach einige maßgebliche Vorteile gegenüber Satteldächern entstehen.

Bei den zuletzt erstellten Bebauungsplänen im Gemeindegebiet (z. B: Meedensdorf-Ost") wurde ebenfalls auf eine Einschränkung von Dachformen verzichtet.

Planänderungen sind demzufolge nicht veranlasst.

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 18  Nein 2 

 

 

Beschluss 2:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Die Einfriedungsart wurde in den Festsetzungen bisher nicht vorgegeben. Stützmauern auf der Grundstücksgrenze und Sockelmauern sind aber bereits ausgeschlossen. Eine weitere dezidierte Vorgabe zu Einfriedungen ist nach Ansicht des Gemeinderates nicht erforderlich, der Vorschlag zur Verwendung einer Heckeneinfriedung mit einheimischen und Insektenfreundlichen Gehölzen wird aber in die Hinweise der Verbindlichen Festsetzungen aufgenommen.

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 19  Nein 1 

 

 

Beschluss 3:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

Einstimmig beschlossen

Ja 20  Nein 0